Zukunft mit Roth

Mein Name ist Jonas Grams, ich bin 20 Jahre alt und in der Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker im 2. Lehrjahr bei der Firma Roth. Die Ausbildung beginnt bei uns in der eigenen Ausbildungswerkstatt, im Hauptwerk Roth in Buchenau. Im ersten halben Jahr lernte ich das Umgehen mit einer Feile, das Sägen, Bohren, Drehen und Fräsen auf konventioneller Basis, und das anschließende Prüfen der hergestellten Werkstücke. Danach ging es weiter in die Fachabteilung, im Werk Roth Hydraulics. Dort stellen wir die verschiedensten Arten von Hydraulikspeicher und Druckblasenspeicher her.
Mein Aufgabengebiet besteht darin mit CNC-gesteuerten und konventionellen Drehmaschinen z. B. Kolben, Gewinderinge und die unterschiedlichsten Werkstücke, aus den verschiedensten Werkstoffen auf meist genau 0,01 mm herzustellen und zu prüfen. Zu meinen Beruf kann ich sagen, dass er sehr abwechslungsreich, körperlich nicht anstrengend ist und das Entgelt stimmt. Außerdem blickst du in eine große Zukunft mit diesem Beruf, da Zerspanungsmechaniker/innen immer stärker gesucht werden.
Meine Beweggründe waren Spaß an Genauigkeit, neue Technik kennen zu lernen, die alte Schule zu lernen und am Ende des Tages nach Hause zu gehen und zu wissen, dass man etwas geleistet hat. Diese werden täglich erfüllt und ich freue mich auf die weitere Zukunft in der Firma Roth.