Die Vielfalt des Maschinenbaus

Von klein auf interessierte ich mich für Technik und arbeitete gerne handwerklich. Deshalb begann ich nach meinem Abitur 2016 eine Ausbildung zur Industriemechanikerin bei der Firma Roth. Zuvor hatte ich bereits ein Praktikum in der Firma gemacht, wodurch meine Entscheidung für die Ausbildung und den Betrieb bestärkt wurde.
Mein Ausbildungsbetrieb ist Roth Composite Machinery. Dort werden Sondermaschinen gebaut. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich. Das Montieren ganzer Maschinen gehört genauso zum Arbeitsalltag wie das Fertigen von Einzel- und Ersatzteilen. Es ist spannend zu sehen wie durch das Zusammenspiel der einzelnen Bauteile komplexe, funktionierende Maschinen entstehen. Da man täglich vor neuen Herausforderungen steht, lernt man durch immer neue Herangehensweisen die unterschiedlichsten Probleme zu lösen.
Zum Beruf selbst kann ich sagen, dass handwerkliches Geschick, Teamfähigkeit und Interesse an Technik sowie neuen Herausforderungen gefragt sind. Um alle Bereiche des Berufsbildes kennenzulernen, haben wir neben den Arbeitsphasen im Betrieb auch Praktika in unserer Lehrwerkstatt und in den anderen Betrieben von Roth Industries.
Obwohl Industriemechaniker typischerweise ein „Männerberuf“ ist, wurde ich sofort von meinen Kollegen akzeptiert und gut in den betrieblichen Ablauf eingebunden. Ich habe viel Unterstützung und positive Rückmeldung bekommen.
Ich kann sagen, dass ich mit meiner Ausbildung die richtige Entscheidung getroffen habe. Die Arbeit macht mir viel Spaß und das Betriebsklima gefällt mir sehr gut.