Vollkommen glücklich

... ist Lukas Plonka mit seiner Entscheidung, eine Ausbildung als Industriekaufmann bei der Unternehmensgruppe der Roth Industries zu absolvieren. „Nach meiner Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung war für mich zunächst klar, eine kaufmännische Ausbildung zu durchlaufen. Der Beruf des Industriekaufmanns hatte mein Interesse schon im Vorfeld geweckt, da die Ausbildung sehr vielseitig und abwechslungsreich ist“, sagt er. Man spezialisiert sich zu Beginn auf keinen bestimmten Bereich, sondern durchläuft im Verlauf der Ausbildung nahezu alle im Unternehmen vorhandenen kaufmännischen Abteilungen.
So bekommt man immer neue Eindrücke und sammelt Erfahrungen in den einzelnen Sachgebieten. „Das ist etwas, das
mich an diesem Beruf so fasziniert: Es wird nie langweilig, da immer neue interessante und vielseitige Aufgaben anstehen“, erklärt Lukas. Ausschlaggebend für eine Ausbildung bei seinem jetzigen Ausbildungsbetrieb waren insbesondere ein etabliertes Ausbildungssystem, ein gutes Betriebsklima, ein gesicherter Arbeitsplatz, ein positives Image sowie die gute Chance auf eine dauerhafte Übernahme nach der Ausbildung als auch adäquate Weiterbildungsmöglichkeiten in Form eines dualen Studiums. Zu den Aufgaben von Industriekaufleuten zählen allgemeine Verwaltungstätigkeiten sowie der ständige Kontakt zu Lieferanten, Kunden und anderen Geschäftspartnern. Insbesondere Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Verhandlungsgeschick gehören zu den Schlüsselkompetenzen in seinem Ausbildungsberuf. Durch den grundsätzlichen dreimonatigen Wechsel der Abteilungen innerhalb des Betriebes kommt es dazu, dass die Tätigkeiten mal kundenorientierter und mal produktionsorientierter sind, sich aber auch auf die innerbetriebliche Organisation beziehen können. All diese verschiedenen Eindrücke zeigen, wie das Unternehmen in sich aufgebaut ist, welche Zwecke es erfüllt und wie es funktioniert. Zum Ausbildungsende hin wird die Personalleitung mit Lukas, entsprechend seinen Stärken und seinem Potenzial, dauerhafte Karrieremöglichkeiten innerhalb der Roth Gruppe besprechen, sagt Lukas und fügt hinzu, „Ich bin jeden Tag froh über die Entscheidung, eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei den Roth Werken begonnen zu haben.“